Projektaufgabe 1
Die erlernten Inhalte kannst du nun nutzen, um deine eigenen Spiele zu entwickeln. Das nachfolgende Beispiel dient als Grundlage zur Projektaufgabe:
Verwende die Pfeiltasten, um das Flugzeug zu steuern. Die Aufgabe besteht darin, sämtlichen Fledermäusen auszuweichen.
Damit kannst du eigene Erfahrungen sammeln:
Mache dich mit dem nachfolgenden Quellcode vertraut. Nutze diesen als Grundlage und erweitere das Spiel ganz nach deinem Geschmack.
Ein paar Ideen, welche Ergänzungen du vornehmen kannst:
- Experimentiere mit den Parametern im Quellcode, zum Beispiel mit den Geschwindigkeiten der Fledermäuse.
- Neben Fledermäusen kannst du weitere Objekte als Gegner ergänzen.
- Auch Münzen könnten eingebaut werden, die einzusammeln sind.
- Sinnvoll kann auch ein Zähler sein, um gesammelte Münzen zu zählen oder die geflogene Strecke zu speichern.
- Es kann die Farbgebung angepasst oder ein Hintergrund ergänzt werden.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.