Um das Modell zur Waldbrandsimulation Schritt für Schritt herzuleiten, definieren wir zunächst ein quadratisches Spielfeld, welche aus Zeilen sowie Spalten besteht (zweidimensionales Datenfeld). Dabei ist eine positive ganze Zahl, etwa .
Die einzelnen der insgesamt Positionen auf dem Spielfeld (bzw. Einträge im Datenfeld) nennen wir Zellen. Jede Zelle kann einen der folgenden Zustände annehmen:
- Asche: Die Zelle ist leer und bietet damit Platz für einen (neuen) Baum (dunkelgrün).
- Baum: Die Zelle ist mit einem (gesunden) Baum belegt (hellgrün).
- Feuer: Die Zelle ist mit einem brennenden Baum belegt (rot).
Die folgende Abbildung zeigt ein (kleines) Spielfeld bestehend aus Zeilen und Spalten:
Ungefähr die Hälfte der insgesamt 36 Zellen sind mit einem Baum belegt, wobei vier Bäume aktuell brennen.
Um nachfolgend eine Simulation zu beginnen, muss zunächst eine geeignete Startkonfiguration definiert werden. Dazu verwenden wir folgende Strategie:
Für jede Zelle des Spielfeldes wird zufällig entschieden, in welchem Zustand sie sich befindet. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent ist die Zelle leer, anderenfalls ist die Zelle mit einem (gesunden) Baum belegt.