Beim ersten Spiel besteht die Aufgabe darin, einen flatternden Vogel durch Hindernisse fliegen zu lassen. Aber bevor eine Künstliche Intelligenz ins Spiel kommt, kannst du zunächst selbst einmal versuchen, den Vogel (dargestellt durch einen gelben Kreis) durch die Hindernisse (grüne Barrieren) flattern zu lassen.
Per Mausklick auf die Zeichenfläche flattert der Vogel einmal nach oben. Solltest du auf ein Hindernis treffen, startet das Spiel von vorne.
Das Spiel ist so aufgebaut, dass du (zumindest theoretisch) pro Sekunde 60 Mal nach oben flattern kannst. Und genau diese Aufgabe soll nachfolgend eine Künstliche Intelligenz übernehmen:
In jedem Simulationsschritt (60 pro Sekunde) entscheidet eine Künstliche Intelligenz, ob der Vogel flattern soll oder nicht.
Alle Hindernisse werden (in ihrer vertikalen Ausrichtung) zufällig erzeugt. Zudem möchten wir sicherstellen, dass das Spiel endlich ist:
Von Hindernis zu Hindernis wird die Lücke, durch die es zu flattern gilt, ein wenig kleiner.
Den nachfolgenden Quellcode musst du nicht im Detail durcharbeiten. Er ist aber dargestellt, um Interessierten zu zeigen, wie das Spiel implementiert wurde.