Snake

Als zweites Beispiel werden wir einen Bot erschaffen, der Snake spielt. Aber auch hier kannst du dich zunächst von deinen eigenen Fähigkeiten überzeugen:

Klicke auf die Zeichenfläche und nutze anschließend die Pfeiltasten, um die Schlange zu steuern. Ziel ist es, möglichst viele Äpfel (rote Punkte) zu futtern.

Das Spiel ist so aufgebaut, dass du pro Sekunde sechsmal die Richtung der Schlange wechseln kannst. Und genau diese Aufgabe soll nachfolgend eine Künstliche Intelligenz übernehmen:

In jedem Simulationsschritt entscheidet eine Künstliche Intelligenz, in welche Richtung sich die Schlange bewegen soll.

Den nachfolgenden Quellcode musst du auch hier nicht im Detail durcharbeiten. Er ist aber dargestellt, um Interessierten zu zeigen, wie das Spiel implementiert wurde.

Quellcode
Klicke auf die Zeichenfläche und nutze anschließend die Pfeiltasten.
Aufgabe

Mache dich mit dem Spiel vertraut und versuche, möglichst viele Äpfel zu futtern.

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