Nach dem einleitenden historischen Überblick wollen wir in diesem Abschnitt schließlich eine Möglichkeit zur Simulation von Infektionskrankheiten vorstellen und verwenden dazu einen zellulären Automaten.
Zur Simulation benötigen wir ein quadratisches Spielfeld, welche aus Zeilen sowie Spalten besteht, etwa . Die einzelnen der insgesamt Position auf dem Spielfeld nennen wir Zellen.
Jede Zelle kann unterschiedliche Zustände annehmen: Die Zelle kann entweder leer oder durch ein (einzelnes) Individuum besetzt sein. Bei den Individuen unterscheiden wir wiederum drei Gruppen bzw. Zustände:
- Individuen, die für die Krankheit empfänglich sind (blaue Zellen, S für Susceptible).
- Individuen, die aktuell infiziert sind (rote Zellen, I für Infectious).
- Individuen, die von der Krankheit bereits genesen sind (grüne Zellen, R für Removed).
Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel eines Spielfeldes mit 6 Zeilen und Spalten und somit 36 Zellen:
Auf dem Spielfeld befinden sich insgesamt 16 Individuen, von denen (zum dargestellten Zeitpunkt) fünf infiziert (rote Zellen, I) und vier bereits genesen sind (grüne Zellen, R). Die übrigen sieben Individuen haben sich noch nicht infiziert und sind entsprechend für die Krankheit weiterhin empfänglich (blaue Zellen, S)