Befehle dienen zur Ausführung von Anweisungen in Abhängigkeit von Argumenten bzw. Parametern: Der Befehl Canvas.circle(x,y,r) beispielsweise dient zum Zeichnen eines Kreises in Abhängigkeit von Mittelpunkt und Radius.
Auch Funktionen dienen zur Ausführung von Anweisungen in Abhängigkeit gewisser Parameter, wobei nun ein Wert (bzw. ein Wert einer Variablen) zurückgegeben wird: Die Funktion random(a,b) beispielsweise generiert eine Zufallszahl zwischen a und b und gibt diese als Wert einer Variable vom Datentyp Zahl zurück.
Wir wollen nun lernen, wie eigene Befehle und Funktionen definiert werden können.
Befehle werden (genau wie Funktionen) mittels Schlüsselwort function definiert. Es folgen die (verpflichtenden) Argumente in runden Klammern, wobei es sich dabei um Variablen der bekannten Datentypen handelt. Der Block von Anweisungen wird in geschweiften Klammern zusammengefasst.
Der Einfachheit halber verzichten wir bei der eigenen Definition von Befehlen und Funktionen bewusst auf optionale Parameter und beschränken uns daher zunächst auf eine jeweils feste Anzahl an verpflichtenden Argumenten.