Wie beim Game of Life definieren wir ein quadratisches Spielfeld, welche aus Zeilen und Spalten besteht. Neben den Zuständen 0 und 1 kann jede Zelle beim Smooth Life allerdings auch jeden Wert zwischen 0 und 1 annehmen. Wir beschreiben das Spielfeld als Funktion mit
Dabei ist eine Zelle des Spielfeldes und der Simulationsschritt.
Um das Spielfeld entsprechend darzustellen, wählen wir eine Farbcodierung: Zellen mit dem Wert 0 werden in Dunkelblau (nahezu Schwarz) veranschaulicht, Zellen mit dem Wert 1 in Grün. Für die Werte dazwischen verwenden wir den folgenden Farbverlauf.
Unter Verwendung dieser Farbgebung wird im folgenden Quellcode ein Spielfeld dargestellt.
Wir haben mit dem Spielfeld bereits eine erste Diskretisierung gewählt. Im kontinuierlichen Modell beschreiben wir das Spielfeld durch eine Funktion mit
Dabei beschreibt den Ort auf dem Spielfeld und die Zeit.