Eigenschaften des Problems
Angenommen, es sind Orte gegeben (wobei eine ganze Zahl ist). Als mathematisches Modell werden die Orte nun von 1 bis durchnummeriert und die Aufgabe besteht darin, eine Reihenfolge der Orte festzulegen, sodass die Rundtour möglichst kurz ist. Eine derartige Reihenfolge ist beispielsweise
bei einem Problem mit Orten (bzw. Punkten). Eine derartige (beliebige) Reihenfolge der Zahlen 1 bis wird auch als Permutation bezeichnet.
Obwohl das Problem zunächst sehr einfach klingt, ist es dennoch extrem komplex: Selbst bei nur neun Orten gibt es 20 160 unterschiedliche Rundtouren, von denen im Allgemeinen nur eine einzige tatsächlich die kürzeste ist. Bei 16 Orten gibt es bereits über 653 Milliarden mögliche Rundtouren.
Aufgrund dieser enormen Komplexität ist bis heute kein Verfahren bekannt, welches das Problem des Handlungsreisenden für eine beliebige Anzahl an Orten in einer vertretbaren Rechenzeit exakt löst (also tatsächlich die mit Sicherheit kürzeste Rundtour bestimmt). Selbst wenn eine Rundtour gegeben wird ist es nicht einmal möglich zu prüfen, ob es sich dabei um die kürzeste Rundtour handelt oder nicht.
Grundsätzlich ist man daher auf Näherungsverfahren angewiesen, auf sogenannte Heuristiken: Dies sind Verfahren, welche ein sehr komplexes Problem in vertretbarer Zeit näherungsweise lösen. Beim Problem des Handlungsreisenden bedeutet dies, dass auch in kurzer Zeit eine Rundtour gefunden werden kann, welche (möglicherweise) nicht am kürzesten ist, jedoch dennoch eine sehr gute Lösung darstellt.
In der Anwendung zuvor kam mit einem genetischen Verfahren eine spezielle Heuristiken zum Einsatz. Du hast daher sicher bereits erste Erfahrungen damit gesammelt, dass das Verfahren durchaus sehr gute Lösungen bestimmt hat.