Der Befehl Canvas.init(x, y) erwartet folgende (verpflichtende) Argumente:
Argument | Datentyp | Hinweis |
x | Datenfeld | zwei Zahlen (Intervall) |
y | Datenfeld | zwei Zahlen (Intervall) |
Die Zeichenfläche (Canvas) wird vorbereitet (initialisiert). Genauer definiert x den darzustellenden Bereich der x-Achse und y den darzustellenden Bereich der y-Achse.
Zudem können folgende Optionen verwendet werden:
Variable | Datentyp | Hinweis | Default-Wert |
width | Zahl | ganzzahlig, positiv | 480 |
background | Farbe | - | none |
scaling | Zeichenkette | on oder off | on |
div | Zeichenkette | - | neues DIV-Element |
Mit width wird die (maximale) Breite der Zeichnung definiert. Die zugehörige Höhe der Zeichnung ergibt sich automatisch durch die Intervalle x und y. Zudem definiert background die Hintergrundfarbe der Zeichenfläche.
Weiterhin ist zu beachten, dass width stets als maximale Breite zu verstehen ist. Ist diese zu groß, wird automatisch auf eine optimale Größe verkleinert. Um dies zu verhindern, kann scaling auf off gesetzt werden.
Für Anwender mit HTML-Kenntnissen lässt sich mittels div definieren, welches DIV-Element zur Zeichnung verwendet werden soll. Genauer wird das DIV-Element mit der ID div zur anschließenden Zeichnung von Objekten genutzt. Wird die Option nicht verwendet, wird automatisch ein neues DIV-Element erzeugt.