.init

Der Befehl Canvas.init(x, y) erwartet folgende (verpflichtende) Argumente:

ArgumentDatentypHinweis
xDatenfeldzwei Zahlen (Intervall)
yDatenfeldzwei Zahlen (Intervall)

Die Zeichenfläche (Canvas) wird vorbereitet (initialisiert). Genauer definiert x den darzustellenden Bereich der x-Achse und y den darzustellenden Bereich der y-Achse.

Zudem können folgende Optionen verwendet werden:

VariableDatentypHinweisDefault-Wert
widthZahlganzzahlig, positiv480
backgroundFarbe-none
scalingZeichenketteon oder offon
divZeichenkette-neues DIV-Element

Mit width wird die (maximale) Breite der Zeichnung definiert. Die zugehörige Höhe der Zeichnung ergibt sich automatisch durch die Intervalle x und y. Zudem definiert background die Hintergrundfarbe der Zeichenfläche.

Weiterhin ist zu beachten, dass width stets als maximale Breite zu verstehen ist. Ist diese zu groß, wird automatisch auf eine optimale Größe verkleinert. Um dies zu verhindern, kann scaling auf off gesetzt werden.

Für Anwender mit HTML-Kenntnissen lässt sich mittels div definieren, welches DIV-Element zur Zeichnung verwendet werden soll. Genauer wird das DIV-Element mit der ID div zur anschließenden Zeichnung von Objekten genutzt. Wird die Option nicht verwendet, wird automatisch ein neues DIV-Element erzeugt.

Beispiel
Es wird ein Eis skizziert aus insgesamt sechs Objekten dargestellt.
Beispiel
Zur Veranschaulichung der Option scaling: Ändere die Zeichenkette off in on und aktualisiere die Vorschau.
Beispiel
Zur Veranschaulichung der Option div: Entferne die Option div und aktualisiere die Vorschau.
.clear