Die Funktion Doodle.train() erwartet keine (verpflichtende) Argumente.
Es wird ein Datenfeld (eine Liste) sämtlicher im Paket enthaltener Trainings-Datensätze zurückgegeben. Jedes Element des Datenfeldes ist dabei ein Objekt mit folgenden Variablen:
Variable | Datentyp | Hinweis |
input | Datenfeld | 1600 Zahlen, jeweils aus dem Intervall [0,1] |
output | Datenfeld | 4 Zahlen (Klassifikationsergebnis als Einheitsvektor) |
index | Zahl | 0, 1, 2 oder 3 (Klassifikationsergebnis) |
Die Daten können insbesondere dazu verwendet werden, um ein neuronales Netz zu trainieren. Dabei beschreiben output und index das jeweils bekannte Klassifikationsergebnis als (Einheits-)Vektor bzw. als Zahl (Index).
Zudem können folgende Optionen verwendet werden:
Variable | Datentyp | Hinweis | Default-Wert |
format | Zeichenkette | vector oder matrix | vector |
count | Zahl | ganzzahlig, zwischen 2 und 4000 | 4000 |
Falls als Option format die Zeichenkette matrix verwendet wird, dann ist input nicht als Vektor bestehend aus 1600 Zahlen zu verstehen, sondern als Matrix mit 40 x 40 Einträgen (zweidimensionales Datenfeld). Die Option count definiert die Anzahl der Datensätze, die zurückgegeben werden.