Das SocialAds-Datenpaket beinhaltet einen Datensatz mit Eigenschaften von insgesamt 800 Usern (Nutzern) eines sozialen Netzwerks, denen ein spezieller Ad (Werbebanner) angezeigt wird. Pro User stehen folgende Werte zur Verfügung:
Index | Beschreibung |
0 | Geschlecht (0: männlich, 1: weiblich) |
1 | Alter (in Jahren) |
2 | geschätztes Jahresgehalt (in 1000 EUR) |
3 | User hat auf Ad geklickt (0: nein, 1: ja) |
Von zentraler Bedeutung ist das Merkmal zum Index 3: Dieses beschreibt, ob der User auf den Ad geklickt hat oder nicht.
Die Daten können verwendet werden, um eine (logistische) Regressionsanalyse durchzuführen. Für diesen Anwendungsfall werden die insgesamt 800 Objekte (Userdaten) in Trainings- und Testdaten aufgeteilt. Die zu bestimmende Größe ist die Entscheidung, ob der User auf den Ad geklickt hat oder nicht:
Trainingsdaten | 600 Objekte |
Testdaten | 200 Objekte |
Wie genau die Daten zu verstehen und zu verwenden sind, wird anhand der folgenden Beispiele erläutert.
Sämtliche Daten wurden vom Autor selbst erstellt und verarbeitet.
Es sei bemerkt, dass die Daten mehr oder weniger frei erfunden und insbesondere für Lehrzwecke vorgesehen sind.
Das SocialAds-Datenpaket wird unter der Creative Commons Public Domain 1.0 Dedication License vertrieben:
SocialAds.js | 29. November 2023 | Copyright © 2023 by Daniel Scholz |
Die genauen Angaben zur Lizenz findest du unter dem folgenden Link: CC0 1.0