.box

Der Befehl Physics.box(x, y, w) erwartet folgende (verpflichtende) Argumente:

ArgumentDatentypHinweis
xZahl-
yZahl-
wZahl-

Als physikalischer Körper wird eine Box (ein Quadrat) mit dem Mittelpunkt (x,y) sowie mit einer Kantenlänge von jeweils w definiert.

Zudem können folgende Optionen verwendet werden:

VariableDatentypHinweisDefault-Wert
idZeichenkette-zufällig
labelZeichenkette-none
fixedBoolean-false
sensorBoolean-false
lifetimeZahlnicht negativ0
densityZahlnicht negativ1.0
velocityDatenfeldzwei Zahlen (Vektor)[0,0]
accelerationDatenfeldzwei Zahlen (Vektor)[0,0]
dampingZahlaus dem Intervall [0,1]0.1
angleZahl-0.0
angular_velocityZahl-0.0
angular_accelerationZahl-0.0
angular_dampingZahlaus dem Intervall [0,1]0.1

Zur Identifikation des Körpers kann durch id eine (eindeutige) Id vergeben werden. Mittels label kann der Körper zudem einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden.

Die Option fixed entscheidet darüber, ob der Körper beweglich oder feststehend ist (beispielsweise eine Wand). sensor entscheidet darüber, ob der Körper mit den anderen interagiert oder nicht.

Die Option lifetime kann verwendet werden, falls der Körper nur eine endliche Lebenszeit haben soll. Bei einem Wert größer als 0 definiert lifetime die Lebenszeit in Sekunden.

Zudem bestimmt density die Dichte des Körpers.

Die folgenden Optionen definieren die Bewegung des Körpers zum Zeitpunkt der Definition, nämlich: Geschwindigkeit (velocity), Beschleunigung (acceleration), Dämpfung (damping), Winkel (angle), Winkelgeschwindigkeit (angular_velocity), Winkelbeschleunigung (angular_acceleration) und Dämpfung der Drehung (angular_damping). Dabei ist zu beachten, dass sich diese Werte während der Simulation in der Regel entsprechend verändern werden.

Beispiel
Klicke auf die Zeichenfläche, um einen physikalischen Körper zu ergänzen. Teste auch weitere der möglichen Optionen.
.rect