Ist ein Spielfeld samt Belegung einiger Zellen durch Individuen gegeben, so sieht es die Simulation vor, von Schritt zu Schritt das Spielfeld nach klar definierten Regeln zu verändern. Genauer werden für alle Zellen exakt identische Regeln angewandt, die einerseits vom Zustand selbst und andererseits von der Anzahl der Individuen in den acht angrenzenden Zellen abhängen:
- Ist eine Zelle mit einem Individuum belegt und befinden sich zwei oder drei Individuen in den acht angrenzenden Zellen, dann bleibt die Zelle weiterhin mit einem Individuum belegt.
- Ist eine Zelle mit einem Individuum belegt und befinden sich weniger als zwei oder mehr als drei Individuen in den acht angrenzenden Zellen, dann stirbt das Individuum aufgrund von Unter- bzw. Überbevölkerung aus und es bleibt eine leere Zelle zurück.
- Ist eine Zelle leer (nicht besetzt) und befinden sich genau drei Individuen in den acht angrenzenden Zellen, dann wird ein neues Individuum reproduziert, sodass die Zelle im nachfolgenden Schritt belegt ist.
- Ist eine Zelle leer (nicht besetzt) und befinden sich weniger oder mehr als drei Individuen in den acht angrenzenden Zellen, dann passiert nichts, d.h., die Zelle bleibt leer.
Unter Verwendung dieser Regeln können nun beliebig viele Schritte zur Veränderung des Spielfeldes durchgeführt werden. Ein Beispiel eines Schrittes kann der folgenden Abbildung entnommen werden:
Um die Regeln zu verinnerlichen, solltest du diese anhand der Abbildung genau nachvollziehen. Als ein Beispiel betrachten wir die Zelle (C,4): Diese ist leer (nicht besetzt) und in den acht angrenzenden Zellen befinden sich drei Individuen. Gemäß der Regeln wird ein neues Individuum reproduziert, sodass die Zelle im nachfolgenden Schritt belegt ist.